Schwerpunkte Implantologie, Parodontologie, Prophylaxe sowie Zahnersatz

Unsere Zahnarztpraxis in Düren bietet Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin. Unser Angebot reicht von der Professionellen Zahnreinigung über alle Arten von Füllungstherapien und …

Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe heißt Vorsorge. Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis sollen hierbei durch geeignete Vorbeugemaßnahmen vermieden werden.
Woraus besteht die Prophylaxe? Wichtige Bestandteile dieser Vorsorge sind Ihre eigene Mundhygiene und halbjährliche Kontrollbesuche. Als weitere wichtige Säule empfehlen wir die professionelle Zahnreinigung, damit es erst gar nicht zu schwerwiegenden Schäden an Ihren Zähnen kommt. Mit Hilfe der professionellen Zahnreinigung können oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches die harten und weichen Beläge entfernt werden. Diese Reinigung geht weit über das einfache Zahnsteinentfernen hinaus.

Gerne ermitteln wir mit Ihnen im Rahmen eines Beratungsgespräches ein individuell auf Sie zugeschnittenes Prophylaxeprogramm, um Ihre Zähne dauerhaft gesund zu erhalten.

Kinderprophylaxe

Liebe Eltern, gesunde und kräftige Zähne bei Ihren Kindern sind kein Zufall.
Die Voraussetzungen für die richtige Zahn- und Mundgesundheit werden bereits in den ersten Lebensjahren gestellt. Systematische Vorsorge kann Karies und Zahnfleischerkrankungen wirksam vermeiden und durch Früherkennung von Zahnfehlstellungen sind aufwendige Behandlungen oft vermeidbar. Kindgerecht vermitteln wir in unserer Praxis Ihren Kindern, wie diese die Zähne richtig pflegen und auch, warum die Pflege der Zähne so wichtig ist. Somit legen wir bereits im Kindesalter den Grundstein für eine lebenslange Zahngesundheit.
Kleine Patienten sind bei uns in guten Händen. Wir bieten ein Betreuungsprogramm an, bei dem Ihre Kinder alle drei Monate untersucht und ggf. behandelt werden.

Fissurenversiegelung

Die Vertiefungen auf der Kaufläche der Backenzähne bezeichnet man als Fissuren. Dort sammeln sich nicht nur Speisereste, sondern auch Bakterien, die sich hier besonders gut einnisten können. Trotz regelmäßigem Putzen werden viele Bakterien von der Zahnbürste nicht erreicht. Diese ungünstige Anatomie bedingt vor allem bei Kinder und Jugendlichen, dass die Kauflächen zu den am stärksten kariesgefährdeten Zahnflächen gehören. Mit Hilfe der Fissurenversiegelung können die Backenzähne für viele Jahre geschützt werden.
Wir empfehlen Ihnen: Lassen Sie die Backenzähne Ihrer Kinder versiegeln.

Parodontitistherapie

Bei Erwachsenen ist Parodontitis inzwischen der häufigste Grund für Zahnverlust, noch vor Karies. Bereits etwa jeder Zweite der über 35-Jährigen ist von einer parodontalen Erkrankung betroffen.
Ursachen für Parodontitis sind Bakterien und Plaque, die sich in den Zahnfleischtaschen einnisten, Zahnfleischentzündungen auslösen und später den Kieferknochen angreifen. Folge hiervon ist, dass sich das Zahnfleisch zurückzieht, die Zahnhälse dadurch freiliegen und sich in der Tiefe der Kieferknochen abbaut. Dadurch verliert der Zahn den Halt und fällt aus.
Schutz vor der Krankheit bietet eine regelmäßige Prophylaxe, halbjährliche Kontrollen und regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Achten Sie auf erste Anzeichen für eine Parodontitis, z.B. geschwollenes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten oder Mundgeruch.
Sollten Sie bereits erkrankt sein, betreuen wir Sie umfassend.

Füllungen (Konservierende Zahnheilkunde)

Ist ein Stück Ihrer Zahnsubstanz z.B. durch Karies oder Zahnverletzungen verloren gegangen, bieten wir Ihnen künstlichen Ersatz in Form von Füllungen an. Je nach Defekt kommen unterschiedliche Füllungsmaterialien in Frage. Bei der Auswahl des Materials spielen Aspekte wie ästhetische Ansprüche, Kosten- und Zeitaufwand eine Rolle.

Wir beraten Sie gerne!

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Die beste Lösung im Mund sind trotz aller Fortschritte immer noch die eigenen Zähne. Unsere Wurzelbehandlung folgt genau diesem Gedanken.
Die Endodontie zielt darauf ab, den Zahnnerv gesund zu halten bzw. diesen bei Erkrankungen zu behandeln (Wurzelkanalbehandlung) und den Zahn so zu erhalten.

Inlays

Einlagefüllungen sind sogenannte Inlays. Diese werden im zahntechnischen Labor hergestellt und in Ihren Zahn einzementiert oder geklebt. Abhängig von den Defekten und Ihren ästhetischen Ansprüchen fertigen wir Keramik- oder Goldinlays an.

Zahnersatz

Zahnlücken sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sie verursachen auch Fehlstellungen der anderen Zähne und können im schlimmsten Fall zu chronischen Rücken- oder Kopfschmerzen führen. Zahnlücken sollten daher in jedem Fall so rasch wie möglich korrigiert werden. Je nach Wunsch und Bedarf können wir Ihnen Implantate, festsitzenden (Kronen, Brücken) oder herausnehmbaren Zahnersatz (Voll- und Teilprothesen) in unserem praxiseigenen Labor anfertigen. Ziel der prothetischen Zahnmedizin ist die Wiederherstellung der natürlichen Funktion und Ästhetik des Gebisses.

Nach der Diagnose finden wir zusammen in einem ausführlichen Gespräch die ideale Lösung für Ihre individuellen Ansprüche.

Implantologie

Implantate dienen als Ersatz bei verloren gegangenen Zähnen. Sie bilden die künstliche Zahnwurzel, die als Fundament zur Verankerung von Brücken, Kronen und oder Prothesen genutzt wird.
Verlorengegangene Zähne können mit dieser Methode so naturnah ersetzt werden, dass sie von natürlichen Zähnen in Aussehen und Funktion nahezu nicht zu unterscheiden sind und Ästhetik und Mimik unverändert bleiben. Gleichzeitig bieten Implantate medizinische Vorteile: Bei Implantaten müssen keine gesunden Nachbarzähne beschliffen werden und durch das Einwachsen in den Kieferknochen wird der gefürchtete Abbau der Knochensubtanz an diesen Stellen verhindert. Unabhängig davon ob Ihnen ein Zahn oder mehrere Zähne fehlen, können wir Ihnen Implantate einsetzen.

Zahnästhetik

Zahnaufhellung (Bleaching)

Die Zahnaufhellung oder das Bleaching ist eine Methode zur Aufhellung der Zähne bzw. zur Wiederherstellung der natürlichen Zahnfärbung.

Veneers

Veneers sind hauchdünne Keramikverblendschalen, die dem Zahn in Form und Farbe naturgetreu nachempfunden sind. Mit dieser Methode lassen sich optische Makel an den Frontzähnen wie Verfärbungen oder kleine Strukturschäden perfekt korrigieren.

Dentallabor

In unserem hauseigenen Zahnlabor, das in unmittelbarer Nachbarschaft angesiedelt ist, wird unser Zahnersatz „made in Germany“ hergestellt. Dadurch können wir eine sehr gute Qualität garantieren und unseren Patienten hochwertigen Zahnersatz und schnellen Service bei Reparaturen bieten.